Re: [Off Topic Hardware] RAID Geschwindigkeit

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 8 Jan 2003 11:25:37 +0100

On Wed, Jan 08, 2003 at 08:18:54PM +1100, Peter Ross wrote:
> Hi,
Moin,

> haengen, konfiguriert als RAID-5.
>
> Die Lesegeschwindigkeit betraegt (bisschen schwierig im laufendem Betrieb
> zu messen - nutzte dd auf's Device und iostat - geht's besser?) ca.
> 5MB/sec.
>
> Das erreiche ich auch mit meinem durchschnittlichen Desktop vor meiner
> Nase, mit Mittelklasse-IDE-Platte.

Genau, es ist trügerisch anzunehmen, daß ein RAID System eine bessere
Geschwindigkeit hat als eine einfache Platte. RAID5 ist unter fast
allen Bedingungen langsamer als eine schnelle Platte an einem
schnellen Kontroller. Durch die Diskussion mit mehreren Platten und
die daraus folgende höhere Latenz ist auch das Lesen nicht viel, wenn
überhaupt schneller. Vom Schreiben ganz abgesehen.

Ich kann die »5MB/sec« nicht einordnen aber auf den ersten Blick ist
das nicht wirklich schnell. Falls Du Dein Testverfahren etwas genauer
beschreibst, kann ich Dir mal meine Werte liefern.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de