Re: [Off Topic Hardware] RAID Geschwindigkeit

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 16:57:43 +1100 (EST)

Hallo,

danke erst einmal allen fuer die Tips.

Zum einen wieder was dazugelernt:-),

zum anderen habe ich mich jetzt doch an den bonnie++ getraut (mir hatte
jemand gesagt, dass er den Rechner so stressen wuerde, dass er praktisch
tot sei - ganz so schlimm war es nicht, aber es hat doch einige Minuten
die betroffenen Webserver etwas "zaeh" laufen lassen).

Hierbei bin ich auf Schreibwerte von ca. 10MB/sec und Lesewerte von ca.
22MB/sec gekommen.

Vergleichend ein Wert von meiner 0815-60GB-Platte: 5,5 und 5,9 MB/sec.

Naja, 10 MB sind auch nicht berauschend, aber vielleicht doch noch etwas
eher im "Normalbereich". Das man SCSI nicht ereicht - nun ja, hatte ich
auch nicht erwartet.

> Ein Zugriff ist immer ein Zugriff auf eine oder mehrere Platte(n).
> Das kann nicht schneller sein als eine einzelne Platte.

Meine Vermutung war: RAID-5 "verteilt" ja die Daten, wenn der
RAID-Controller schlau genug ist, sie auch auf allen HDs am gleichen Platz
zu lagern und auch Bloecke sinnvoll kombiniert, muessten vier Platten
gleichzeitig Daten lesen, die - mal eine schnelle Ueberpruefung und
Kombination vorausgesetzt - einen insgesamt dreimal so hohen Datenstrom
erzeugen.

Ganz sicher gibt es einen Overhead, die den Effekt mindert, aber ist die
Grundannahme falsch?

Es gruesst
Peter