Re: [Off Topic Hardware] RAID Geschwindigkeit

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 8 Jan 2003 11:36:32 +0100

Moin,

On Wed, Jan 08, 2003 at 08:18:54PM +1100, Peter Ross wrote:
> In dem PC ist ein 3ware 6x00 ATA-Raid verbaut, an dem 4 HD mit je 80 GB
> haengen, konfiguriert als RAID-5.

hmm. RAID-5 auf 6x00 Hardware wird von 3Ware doch gar nicht
offiziell unterstuetzt? Es gab zwar mal eine Firmware mit
RAID-5-Unterstuetzung, aber das war immer mehr oder weniger
"unsupported" und konnte mich damals auch nicht so recht
begeistern.

> Die Lesegeschwindigkeit betraegt (bisschen schwierig im laufendem Betrieb
> zu messen - nutzte dd auf's Device und iostat - geht's besser?) ca.
> 5MB/sec.

Hmmm. Lass mal 'nen Bonnie++ drueber laufen. Im Lesebetrieb
sollte die Performance dann eigentlich recht gut sein; sie
lag bei mir damals IIRC (allerdings auf 3 oder 5 Platten)
in aehnlicher Groessenordnung wie aehnlich grosse Stripe-
Sets (also z.B. RAID-0 auf zwei Platten; RAID-0+1 auf 4
Platten [bei den 3Ware-Controllern wird von allen Platten
eines RAID 0+1 gelesen ...]).

> Sollte nicht die Geschwindigkeit bei einer Hardware-Raid-Loesung etwas
> schneller sein?

Die RAID-5 Schreibperformance ist bei den 6x00 Controllern
ziemlich mies. Das liegt daran, dass die armen FPGAs die
bei RAID-5 anfallende Rechenlast verkraften muessen. Und
genau dafuer sind die nicht gemacht. Die 7x50 (und deren
umbenannten Nachfolger) haben eine dedizierte XOR-Engine
und liefern im RAID-5-Schreibbetrieb zumindest annaehernd
das, was man von low-end SCSI-RAIDs gewohnt ist. Wenn man
mit IDE wirklich Hardware-RAID-5 machen *will*, wuerde ich
den Adaptec 2400 empfehlen. Das ist einer der low-end Adap-
tec SCSI-RAID-Controller, dem man einfach den SCSI-Bus ab-
geschnitten und durch IDE-Kanaele ersetzt hat.

-Andreas,
    ... nach kurzen Tests auch auf 3Ware 7450 nur mit
    RAID 0+1 Menno. Genau *dafuer* sind sie gemacht und
    bei 0+1 kann IDE seinen Preisvorteil bei den Platten
    auch gut ausspielen.

--
sick nature.