Re: Vinum, RAID-5, 3HDs

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 07:56:40 +0100

On Mon, Dec 30, 2002 at 07:24:18AM +0100, Oskar Eyb wrote:

> Das der RAID-5 code erheblich komplexer und damit eventuell
> Fehleranfälliger ist, habe ich mehrmals gelesen,

Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass es Dir wichtig sei,
eine moeglichst hohe Code-Komplexitaet zu haben. Das schien
mir jedoch so absurd, dass ich mir dachte, Du muesstest auf
jeden Fall etwas anderes damit gemeint haben, als ich ver-
standen hatte ;-)

> Dann müssens immer gleich 3 disks sein, was insbesondere bei IDE und
> meinen Geldbeutel schnell unmöglich wird.

Ausserdem geht es ja auch gar nicht; wie Bernd inzwischen
richtiggestellt hat.

> Mh, was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten, eine Redundanz ohne ~ 50%
> Verschnitt zu haben bei guter Skalierbarkeit?

RAID-4. Vinum kann das wohl auch; aber fuer RAID-4 gelten
eigentlich dieselben Ueberlegungen wie fuer RAID-5.

> Ich sollte noch dazuzusagen, das hier noch einige 20er und 40er Platten
> rumliegen, zudem wie gesagt 3x 80. Vielleicht kann man da was mixen,
> ohne übermäßig an Komplexität zuzulegen.

Ich wuerde auf den Verschnitt pfeiffen und mich darueber freuen,
dass ich sowas ueberhaupt machen kann. IDE-Plattenplatz ist der-
massen billig, dass sich komplizierte, fehleranfaellige oder
administrationsaufwendige Loesungen IMHO nicht wirklich rechnen.
(Auch "privat" nicht.)
Aber das koennen vielleicht auch nur Leute nachvollziehen, die
schon ESDI/SCSI-Platten fuer (umgerechnet) 4500 EUR / GByte
haben kaufen muessen ;-)

-Andreas

--
sick nature.