Re: Vinum, RAID-5, 3HDs

From: Oskar Eyb <oskar(at)solls.net>
Date: Mon, 30 Dec 2002 18:36:40 +0100

On Mon, Dec 30, 2002 at 07:56:40AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass es Dir wichtig sei,
> eine moeglichst hohe Code-Komplexitaet zu haben. Das schien
> mir jedoch so absurd, dass ich mir dachte, Du muesstest auf
> jeden Fall etwas anderes damit gemeint haben, als ich ver-
> standen hatte ;-)

Hehe, neinein diese Forderung wird man von mir nicht zu hören bekommen
;-)

> Ausserdem geht es ja auch gar nicht; wie Bernd inzwischen
> richtiggestellt hat.

Ich werde mir nach Silvester (Da ich bis dahin zweimal quer durch DL gefahren
sein werde) und mich da den ganzen Thread zu Gemüte führen und mich der Sache
weiterhin annehmen.

> RAID-4. Vinum kann das wohl auch; aber fuer RAID-4 gelten
> eigentlich dieselben Ueberlegungen wie fuer RAID-5.

Ohne mir das jetzt angeschaut zu haben - bei den selben Überlegungen zu
RAID-5 ist die Skalierbarkeit dann doch nicht so gegeben wie ich mir das
vorstelle.

> Ich wuerde auf den Verschnitt pfeiffen und mich darueber freuen,
> dass ich sowas ueberhaupt machen kann.

Richtig. Vermutlich werde ich einfach 2 kleinere spiegeln, die 80er
eventuell sogar stripen oder sontwas tolles mir einfallen lassen.

Bis dahin, 'n guten 'Rutsch' und ein gutes neues Jahr!

--
Oskar