Re: Vinum, RAID-5, 3HDs

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 15:26:17 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> Ich wuerde auf den Verschnitt pfeiffen und mich darueber freuen,
> dass ich sowas ueberhaupt machen kann. IDE-Plattenplatz ist der-
> massen billig, dass sich komplizierte, fehleranfaellige oder
> administrationsaufwendige Loesungen IMHO nicht wirklich rechnen.
> (Auch "privat" nicht.)

»Billig« ist leider relativ ... Konkreter (realer) Fall:
Eine 80Gb- und eine 160Gb-Platte sind vorhanden, beide gut
gefüllt, keine Redundanz. Dieses Setup auf RAID-1 aufzu-
bohren geht auch mit IDE schon ziemlich ins Geld, wenn man
nicht gerade bei Günter Jauch abgesahnt hat.

(Aktuelle Lösung in diesem Fall: Kein RAID, stattdessen
statische Daten auf CD-R und/oder MOD geschrieben, alles
andere selektiv auf eine IDE-Wechselplatte gesichert.)

> Aber das koennen vielleicht auch nur Leute nachvollziehen, die
> schon ESDI/SCSI-Platten fuer (umgerechnet) 4500 EUR / GByte
> haben kaufen muessen ;-)

Laß mich mal schnell nachrechnen ... Meine erste Platte
war 60 Mbyte (M, nicht G) und hat 1200 DM gekostet ...
Das wären etwas mehr als 10 kEuro pro Gbyte. War übrigens
'ne Seagate.

Ich bin sicher, daß das noch jemand toppen kann, aber dann
bitte nur nach de-bsd-chat. ;-)