Hardware fuer DSL-ROuter (was Re: OT: CF<->IDE Adapter)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 20 Oct 2002 13:09:50 +0200 (CEST)

M.Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de> wrote:
> Ich suche noch gute Gründe gegen die mittlerweile
> ab ca. 150 EUR zu bekommenden "alles in einem"-DSL
> Router. Also die Dinger die mit 4-6 Ports ein kleines
> Netz an DSL koppeln und Firewallfunktion, etc. bereits
> eingebaut haben.
>
> Da die Preise für SBC mit FreeBSD deutlich höher
> sind, muß ich schon harte Fakten vorlegen, um sowas
> benutzen zu dürfen.

Ich habe mir das auch schon mehrmals durch den Kopf gehen
lassen. Prinzipiell gibt es ja drei Möglichkeiten:

1. Einen fertigen DSL-Router (Blackbox) kaufen, wie Du be-
   schrieben hast.

2. Einen alten, ausrangierten PC nehmen, den man eh noch
   im Keller herumstehen hat (Pentium oder gar 486 würde
   völlig genügen), zwei Billig-NICs rein, FreeBSD drauf,
   fertig.

3. Einen SBC kaufen, FreeBSD drauf, fertig.

Momentan ist es bei mir Variante -2-, und ich erwäge, auf
Variante -3- umzusteigen. Warum? An -2- gefällt mir
nicht, daß das Ding Krach macht und Wärme produziert (es
steht in meiner Abstellkammer, die keine Fenster hat, und
die Tür ist normalerweise geschlossen; dadurch wird es da
drin schon hübsch warm, was zu Problemen führt, wenn ich
da noch lebensmittel drin lagern möchte). Aber was fast
noch wichtiger ist: Lüfter können ausfallen, und dann
raucht das Ding ab (und möglicherweise die ganze Abstell-
kammer).

Der Stromverbrauch ist nicht so das primäre Kriterium.
Sowohl Variante -1- als auch -3- würden rund 30 Watt ein-
sparen, was sich erst nach ein paar Jahren rechnet, und
wer weiß, ob ich dann überhaupt noch so altmodisches DSL
habe. ;-)

Ich möchte aber auf jeden Fall etwas, wo ein Open-Source-
Betriebssystem drauf läuft (vorzugsweise FreeBSD), damit
ich maximale Flexibilität habe. Ich möchte IPFW und Dummy-
net benutzen. Ich möchte Proxies darauf installieren kön-
nen. Ich möchte mich per ssh einloggen und tcpdump oder
snort darauf laufen lassen können. Ich möchte auch eine
Festplatte anschließen können, damit ich das Teil als Boot-
server für eine (leise) Diskless-Workstation verwenden
kann, die in meinem Wohnzimmer steht.

Das spricht alles für Variante -3-. Der Preis spricht na-
türlich nicht unbedingt dafür, aber so ist das nunmal ...
You get what you pay for. Da muß man in den sauren Apfel
beißen. Ich werde das zumindest tun.

Das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden und
Vor- und Nachteile abwägen. YMMV.

PS: Der SBC, den ich bereits gekauft habe, spielt bei mir
einen Standalone-mp3-Player.