Re: Hardware fuer DSL-ROuter

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 20 Oct 2002 13:46:02 +0200

On Sun, Oct 20, 2002 at 01:09:50PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> [...]
>
> 3. Einen SBC kaufen, FreeBSD drauf, fertig.
>
> Momentan ist es bei mir Variante -2-, und ich erwäge, auf
> Variante -3- umzusteigen. Warum? An -2- gefällt mir
> nicht, daß das Ding Krach macht und Wärme produziert (es
> steht in meiner Abstellkammer, die keine Fenster hat, und
> die Tür ist normalerweise geschlossen; dadurch wird es da
> drin schon hübsch warm, was zu Problemen führt, wenn ich
> da noch lebensmittel drin lagern möchte). Aber was fast
> noch wichtiger ist: Lüfter können ausfallen, und dann
> raucht das Ding ab (und möglicherweise die ganze Abstell-

Die ganze Abstellkammer ist unwahrscheinlich.
Ich habe da bislang einiges Erlebt, aber erst einen Brandfall.
Da gehört schon sehr viel dazu, bis da was passiert.
Lebensmittel (außer evtl Konserven) würde ich aber aufgrund der
giftigen Ausdünstungen elektronischer Geräte nicht im gleichen Raum
lagern - insbesonders nicht wenn die Teile warm werden.

> Der Stromverbrauch ist nicht so das primäre Kriterium.
> Sowohl Variante -1- als auch -3- würden rund 30 Watt ein-
> sparen, was sich erst nach ein paar Jahren rechnet, und
> wer weiß, ob ich dann überhaupt noch so altmodisches DSL
> habe. ;-)

Für mich schon - ich habe im Rechnerraum eine Klimaanlage, was
bedeutet, daß sich der Stromverbrauch mehr als einmal auf der Rechnung
niederschlägt.

Ich selber arbeite fast ausschließlich mit Systemen der Firma Soekris.
http://www.soekris.com
Komplett lauffähig mit Import und Netzteil, sowie CF (32M) kommt man auf
weniger als EUR 500,-
Die wollen demnänchst auch in Dänemark fertigen, was Zoll und Versand-
mässig besser wäre.
Mein bis 120 Port Terminalserver, den ich wohl bald fertig haben werde
wird ebenfalls auf einem Soekris Board basieren.

Allerdings bekommst du keine Festplatte jenseits von Microdrive
eingebaut, da die IDE Leitungen mit 3,3V betrieben werden.
Auch der PCI Steckplatz wird mit 3,3V betrieben, was die Auswahl der
verwendbaren Karten etwas einschränkt.
Ich habe aus dem Grund heraus schon angefangen selber Karten zu
entwickeln.

Vorteil ist allerdings, daß die Teile unter FreeBSD Entwicklern
recht weit verbreitet sind und auch einen von FreeBSD unterstützten
Watchdog Timer haben.