Re: Hardware fuer DSL-ROuter (was Re: OT: CF<->IDE Adapter)

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Sun, 20 Oct 2002 13:31:41 +0200

Am Sonntag, 20. Oktober 2002 13:09 schrieb Oliver Fromme:

> 3. Einen SBC kaufen, FreeBSD drauf, fertig.

[...]

> Ich möchte aber auf jeden Fall etwas, wo ein Open-Source-
> Betriebssystem drauf läuft (vorzugsweise FreeBSD), damit
> ich maximale Flexibilität habe. Ich möchte IPFW und Dummy-
> net benutzen. Ich möchte Proxies darauf installieren kön-
> nen. Ich möchte mich per ssh einloggen und tcpdump oder
> snort darauf laufen lassen können. Ich möchte auch eine
> Festplatte anschließen können, damit ich das Teil als Boot-
> server für eine (leise) Diskless-Workstation verwenden
> kann, die in meinem Wohnzimmer steht.

Genau soetwas suche ich auch. Allerdings sprengen diese Anforderungen
doch schon wieder der (Preis-)Rahmen, oder ? Für den Proxy braucht man eine
schnelle Platte, vorzugsweise SCSI, und viel RAM, für Snort einen
leistungsfähigen Prozessor. Welche Leistung bringt denn so'ne selbsgebastelte
Maschine ?

Gruß

Bjoern