Re: Streamer streamt nicht

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Sun, 22 Sep 2002 14:05:52 +0200

On Sat, Sep 21, 2002 at 03:48:12PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> Von diesen wäre es dd, aber ich empfehle die Verwendung eines
> gepufferten Programms wie ports/misc/buffer (das verwende ich) oder
> ports/misc/team. Um das Band zur Not auch direkt mit dump/tar/etc.
> auslesen zu können, muss man dieselbe Blockgröße verwenden wie bei
> diesen Programmen.

Nach meinen Versuchen mit einem DLT 4000 geht das nur wie folgt, das
Ding zum streamen zu bringen:

- dump/tar/etc auf eine separate holding partition
- mit mt Kompression des Tapes ausschalten
- per team auf's tape schreiben

Streamen tat's nicht bei:

- mit tape Kompression bei obiger Prozedur
- dump/tar/etc | team > tape (ohne Kompression)
- dump/tar/etc | gzip | team > tape (ohne Kompression, katastrophal)
- dump/tar/etc | team > tape (mit Kompression)
- und schon gar nicht bei dump/tar/etc direkt aufs Tape ob mit oder ohne Kompr.

Offensichtlich ist das Schreiben auf die holding partition essentiell,
weiter scheint die Kompression _im_Tape_ trotz guter (?, oder muss sie
dann noch besser sein ?) Datenversorgung soviel Overhead zu erzeugen,
das es nicht streamt.

Vielleicht sollte ich mal eine rohe Platte ohne Filesystem als holding
disk ausprobieren ....

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77