Re: Streamer streamt nicht

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Mon, 23 Sep 2002 14:11:51 +0200

On Sun, Sep 22, 2002 at 02:05:52PM +0200, Hellmuth Michaelis wrote:
> Offensichtlich ist das Schreiben auf die holding partition essentiell,
> weiter scheint die Kompression _im_Tape_ trotz guter (?, oder muss sie
> dann noch besser sein ?) Datenversorgung soviel Overhead zu erzeugen,
> das es nicht streamt.

Ich habe mir jetzt ein passendes Kabel besorgt und zusätzlich noch
einige Experimente mit einem internen DAT Streamer durchgeführt.
Es sieht wirklich so aus, daß die Kompression für die Probleme
verantwortlich ist. Der interne DAT Streamer hat mit dump genau die
gleichen Probleme wie der langsamere Tandberg. Das schließt
zumindestens das Dateisystem und die dortige Übertragungsrate als
Ursache aus. Man kann mit dem empfohlenen iostat 5 auch gut die
Datenraten beobachten und die schwanken bei eingeschalteter Kompression
unheimlich. Sofern die Kompression abgeschaltet wird, sind die
Datenraten von der Platte und zum Streamer relativ synchron. Beim
Tandberg sind es um die 320kB/s und beim DAT Streamer so um die
4MB/s. Bei mir streamen die Streamer ohne Kompression problemlos.
Die Blockgrößen spielen keine weitere Rolle, außer natürlich bei
der Geschwindigkeit.

Weiterhin kann ich den Tandberg mit eingeschalteter Kompression zum
streamen bewegen, wenn ich komprimierte Dateien sichere was aber wohl
eher für die Theorie mit der Kompression spricht. Vielleicht kann das
ja noch jemand bestätigen. Ich werde die Sache noch einmal mit einer
»holding disk« und dd ausprobieren.

Bis dann
Matthias

--