Re: Streamer streamt nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 22 Sep 2002 15:21:34 +0200

On Sun, Sep 22, 2002 at 02:05:52PM +0200, Hellmuth Michaelis wrote:

> Nach meinen Versuchen mit einem DLT 4000 geht das nur wie folgt, das
> Ding zum streamen zu bringen:
>
> - dump/tar/etc auf eine separate holding partition
> - mit mt Kompression des Tapes ausschalten
> - per team auf's tape schreiben

Wenn du trotz holding Partition noch die Kompression ausschalten musst,
dann solltest du eindeutig eine größere Blockgröße wählen.
Bei DLT solltest du 32-64k benutzen.
Und nicht vergessen die auch per mt zu setzen.

> Streamen tat's nicht bei:
>
> - mit tape Kompression bei obiger Prozedur
> - dump/tar/etc | team > tape (ohne Kompression)
> - dump/tar/etc | gzip | team > tape (ohne Kompression, katastrophal)
> - dump/tar/etc | team > tape (mit Kompression)
> - und schon gar nicht bei dump/tar/etc direkt aufs Tape ob mit oder ohne Kompr.

Das mag durchaus am Filesystem Overhead liegen.
Was das Puffern mit Team angeht, so möchte ich fast behaupten, daß wenn
dd langsammer ist, dann ist der Laufwerks interene Puffer deaktiviert.

> Offensichtlich ist das Schreiben auf die holding partition essentiell,
> weiter scheint die Kompression _im_Tape_ trotz guter (?, oder muss sie
> dann noch besser sein ?) Datenversorgung soviel Overhead zu erzeugen,
> das es nicht streamt.

Die Versorgung muss natürlich besser sein, da ja bei gleichbleibender
physikalischen Geschwindigkeit mehr logische Daten geschrieben werden.
Die Kompressionslogic im Gerät sollte durchaus in der Lage sein
ausreichend schnell zu arbeiten, aber der SCSI Bus kann in extrem gut
Komprimierbaren Abschnitten durchaus ein Nadelöhr werden.
Deshalb sollte man Tests auch niemals mit dd if=/dev/zero machen...

> Vielleicht sollte ich mal eine rohe Platte ohne Filesystem als holding
> disk ausprobieren ....

Das kann Mangels preread mitunter sogar nach hinten losgehen.