Re: Streamer streamt nicht

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 22 Sep 2002 13:35:59 +0200

On Sun, Sep 22, 2002 at 01:01:34PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Dazu kann man ein »iostat 5« in einem zweiten Terminal mit-
> laufen lassen. Das sollte schon recht aufschlußreich sein.

Nach nochmaligem Überlegen könnte es allerdings doch auch am 1542B
liegen.
Die ISA Controller liefern zwar 5M auf dem SCSI bus, aber leider
ist auf PCI Boards der ISA meist recht eingeschränkt.
Ich habe schon gesehen, daß die ISA Übertragungsrate auf einzelnen
PCI Boards auf 1-2M/s reduziert ist, während mein ISA 386'er mal
eben 8M/s gemacht hat.
Wenn man jetzt bedenkt, das die Deaktivierung der Kompression einen
spürbaren Unterschied gemacht hat.
Natürlich bedeutet die Komprimierung eine erhöhte Anforderung an die
Platte, von der gelesen wird, aber auch auf dem ISA Bus.
Die 720KB/s sind natürlich nur ein Mittelwert und können beim Sichern
von Nullen deutlich überschritten werden.
Das einzelne Testfile war gzip Komprimiert, was dem Streamer keine
Erhöhung der Datenrate durch eigene Kompression mehr erlaubt.

Kann der SLR5 eigendlich intern Puffern?
Baujahrsmässig dürfte der das mit vermutlich können.
In der Regel lohnt es sich die Puffer zu aktivieren.
Bei vielen älteren Geräten muss man die Blockgröße explizit setzen, da
die Puffer Logik nicht mit variablen Blockgrößen umgehen kann und dann
zwangsdeaktiviert ist.