Re: Streamer streamt nicht

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 21 Sep 2002 15:48:12 +0000 (UTC)

Matthias Teege <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> Tandberg gibt die Transfergeschwindigkeit mit Kompression mit
> 720KBs an und ich denke, auch das müßte eigentlich von der Platte
> oder über das Netz zu bekommen sein zumal die Geschwindigkeit ja
> theoretisch ist.

Man kann abschätzen, was die Quelle zu liefern vermag, indem man
nach /dev/null statt auf Band schreiben lässt. Allerdings bekommt
man damit nur einen Durchschnittswert, der momentane Schwankungen
in der Datenrate nicht berücksichtigt.

[Pufferpartition]
> Falls das die einzige Lösung ist, was ist der gängige Weg um ein
> file.dmp auf ein Band zu bekommen? Tar, cat, dd?

Von diesen wäre es dd, aber ich empfehle die Verwendung eines
gepufferten Programms wie ports/misc/buffer (das verwende ich) oder
ports/misc/team. Um das Band zur Not auch direkt mit dump/tar/etc.
auslesen zu können, muss man dieselbe Blockgröße verwenden wie bei
diesen Programmen. Normalerweise wird man das Rücklesen aber ebenfalls
über eine Pufferpartition laufen lassen.