Re: Netzwerk feststellen

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 21 May 2002 15:21:12 +0200

Hallo.

On Tue, May 21, 2002 at 02:17:29PM +0200, Matthias Teege wrote:
> ich betreibe mein Notebook häufig in fremden Netzen. Deshalb möchte
> ich meine Netzwerkkonfiguration etwas »dynamisieren«. Beispielsweise
> soll in regelmäßigen Abständen Post von meinem Notebook an meinen
> Mailserver versandt werden sofern ich in meinem eigenen Netz bin.
> Befinde ich mich in einem fremden Netz, soll der Versand aber
> unterbleiben.
>
> Das Ganze soll auch noch ohne DNS Abfragen auskommen um unnötige
> »Dialouts« zu vermeiden. Gibt es beispielsweise eine Möglichkeit,
> festzustellen, welche Ethernetkarten sich im aktuellen Netz befinden
> [...]

Die Frage, wie man Netze identifiziert ist eine recht interessante. Am
allerfeinfachsten wird die Sache, wenn man überall DHCP hat. Dann hat
man zumindest erstmal eine laufende Konfiguration. Aus dem übertragenen
DNS-Domainnamen oder bei offiziellen IPs kann man recht fix eine kleine
Tabelle in einem Script zusammenhacken, welche dan ndie passenden
Aktionen ausführt.

Wenn Du nicht überall DHCP verwneden kannst (oder den Sonderfall
definieren kannst: Du hast überall DHCP außer in genau einem Netzwerk)
wird die Sache deutlich komplizierter.

Per ARP bestimmte Netzwerkkarten ausfindig machen, von denen man weiß,
daß sie in bestimmten Netzen sind, ist eine Möglichkeit. Treffsicherheit
ist dabei natürlich recht hoch, der Verwaltungsaufwand mißt sich dann
an der Anzahl der Netze und der Hardwarefluktuation ;)

Bei WaveLan ist die Sache wieder recht einfach, weil Du im Normalfall ja
anhand der WaveLan-Parameter entscheiden kannst, ob's paßt, sprich
Connect oder nicht. ich habe ein darauf beruhendes Script, daß sich
jeweils in das passende WaveLan einbucht. In der Konfiguration für jedes
WaveLan habe ich die Möglichkeit bestimmte Scripte festzulegen, die bei
Start und Stop ausgeführt werden bzw. die Standardscripte erhalten auch
immer einen Namen der aktuellen Netzwerkconfig.

Ein weiteres Script habe ich, das alle paar Sekunden auf der fest
eingebauten Ethernetkarte schaut, ob ein Carrier anliegt und wenn ja den
DHCP anwirft, das startet danach ein allgemeines Startscript. Ich habe
mir an dieser Stelle mangels Notwendigkeit in meinem Umfeld keine
Möglichkeit eingebaut, je nach Netz verschiedene Scripte zu starten.
Aber hier trifft wieder der Punkt mit dem DHCP zu. Wenn DU den hast,
dann ist das die halbe Miete. DHCP ist eine der schönsten Erfindungen in
Bezug auf Notebook und Netzwerk (naja, nicht nur was Notebooks angeht).

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |