Netzwerk feststellen

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Tue, 21 May 2002 14:17:29 +0200

Moin,

ich betreibe mein Notebook häufig in fremden Netzen. Deshalb möchte
ich meine Netzwerkkonfiguration etwas »dynamisieren«. Beispielsweise
soll in regelmäßigen Abständen Post von meinem Notebook an meinen
Mailserver versandt werden sofern ich in meinem eigenen Netz bin.
Befinde ich mich in einem fremden Netz, soll der Versand aber
unterbleiben.

Das Ganze soll auch noch ohne DNS Abfragen auskommen um unnötige
»Dialouts« zu vermeiden. Gibt es beispielsweise eine Möglichkeit,
festzustellen, welche Ethernetkarten sich im aktuellen Netz befinden
(arp?)? Hat jemand eine Idee wie man so etwas anstellt?

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de