Re: Netzwerk feststellen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 21 May 2002 17:06:31 +0200

Moin,

On Tue, May 21, 2002 at 03:21:12PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> Die Frage, wie man Netze identifiziert ist eine recht interessante.

Ja. Und fuer Leute, die mit ihrem Notebook taeglich von Netz
zu Netz reisen, eine besonders interessante.

> Am allerfeinfachsten wird die Sache, wenn man überall DHCP hat.

Hat man aber leider nicht. In den Netzen, die ich bei/fuer
Kunden selbst "verbreche" gibt es natuerlich immer DHCP; aber
leider gibt es hinlaenglich viele Netze, bei denen ich keinen
Einfluss darauf habe.

> Per ARP bestimmte Netzwerkkarten ausfindig machen, von denen man weiß,
> daß sie in bestimmten Netzen sind, ist eine Möglichkeit. Treffsicherheit
> ist dabei natürlich recht hoch, der Verwaltungsaufwand mißt sich dann
> an der Anzahl der Netze und der Hardwarefluktuation ;)

So mache ich das (fuer FreeBSD) auch. Man findet eigentlich immer
einen oder zwei zentrale Netzkomponenten, die man hinreichend
sicher identifizieren kann. (So haeufig werden Netzwerk-Karten in
Servern oder Print-Servern ja nicht getauscht.)

> DHCP ist eine der schönsten Erfindungen in
> Bezug auf Notebook und Netzwerk (naja, nicht nur was Notebooks angeht).

Das gemeine ist ja, dass es mit der "rohen" Netzkonfiguration nicht
(immer) getan ist, weil die Konfigurationen diverser netz-sensitiver
Software-Pakete auch noch angepasst werden wollen.

-Andreas,
    ... wirft mal "Apfel-Menue->Umgebung->${Kunde} in den Raum :-)
    *das* ist *recovery*

    ... dieser Mechanismus, der ja auch in einem "rohen" Darwin
    zur Verfuegung steht (AFAIK), koennte mich dazu ueberreden,
    mein intel-basiertes immer-dabei-Vaio 505 auf Darwin-86 um-
    zustellen.

--
a sick nature