Re: Netzwerk feststellen

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Tue, 21 May 2002 17:57:36 +0200

On Tue, May 21, 2002 at 03:21:12PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> Die Frage, wie man Netze identifiziert ist eine recht interessante. Am
> allerfeinfachsten wird die Sache, wenn man überall DHCP hat. Dann hat

Ich verzichte häufig auf DHCP und spare mir einen Daemon. Meine
Netze sind eher statisch und der Nutzen rechtfertigt in vielen
Fällen den Aufwand nicht. Deshalb würde ich gerne ohne DHCP
auskommen.

> Per ARP bestimmte Netzwerkkarten ausfindig machen, von denen man weiß,
> daß sie in bestimmten Netzen sind, ist eine Möglichkeit. Treffsicherheit
> ist dabei natürlich recht hoch, der Verwaltungsaufwand mißt sich dann
> an der Anzahl der Netze und der Hardwarefluktuation ;)

Ja, so habe ich mir das gedacht. Aus meiner Erfahrung gibt es doch
eine ausreichende Zahl konstanter Netzwerkkomponenten die ein Netzwerk
identifizierbar machen. Perfekt wäre ja eine Art »arp ping«. Ein
einfaches ja oder nein würde als Antwort reichen. Ist Derartiges
denkbar?

Mein Problem ist noch konkreter. Ich möchte nur mein eigenes Netz
identifizieren. Ich werde meine arp Ausgaben mal beobachten und sehen,
inwieweit die brauchbar sind.

Vielen Dank
Matthias

--