Re: DJB [was: Re: wiki?]

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 22 Apr 2002 00:16:16 +0200

On Sun, Apr 21, 2002 at 09:09:16PM +0000, Oli Kuemmel wrote:
> Wenn ich mich hier mal kurz einmischen darf?

> Hat DJB typischerweise Schnapsideen?
> Das hat jetzt nichts mehr mit wikis zu tun, ich wechsle das Thema.
>
> Ich versuche momentan sendmail loszuwerden und habe mir deshalb
> qmail aus den Ports geholt. Zum Laufen hab ich es noch nicht
> bekommen (von wegen 30 min.), aber die Texte in /var/qmail/doc
> finde ich dennoch interessant. Zumal ich den Eindruck habe, dass
> die Änderungen in sendmail-STABLE konzeptionell in Richtung
> qmail-Design gehen (verschiedene User für unterschiedliche
> Aufgaben; root so weit als möglich raushalten; Modularisierung).
> [...]

Für 08/15 Fälle vermutlich ja.

Sendmail haftet einiges an Gerüchten an, wie z.B. unsicher oder
Langsam, Schwierig oder gar schlecht Dokumentiert.
Nun unsicher ist er nicht, obwohl er nicht so modular wie andere ist,
aber sendmail war früher fast überall installiert und die ersten
großen Hacks hatten oftmals sendmail erwischt.
Die Entwickler habe dadurch extrem früh gelernt und zwar recht gut.
Das modularisiert wird hat eher was mit anderen Dingen zu tun, obwohl
auch ein gewisses Stück Paranoa dabei ist.

Langsamm - ja.
Allerdings kann er mit der richtigen Konfiguration problemlos
mit anderen MTAs mithalten - etwas tun muss man allerdings schon.
In den meisten Fällen spielt die Geschwindigkeit aber eh keine
so große Rolle.

Schwierig - jein.
Sendmail ist recht flexibel und das hat leider auch seinen Preis.
Ich denke aber für Normalanwendungen kann man mit der Vorkonfiguration
ganz gut zurechtkommen.

Schlecht Dokumentiert - nein.
Bei den Sendmailsourcen liegt der Sendmail Operating and Usage Guide
bei - ein extrem gutes Dokument, das auch dem Einsteiger sehr guten
Einblick von der Konfiguration bis in die Sourcen gibt.
Die meisten habens einfach nur nicht gelesen - Schade.
Dabei kann man das Teil wirklich mal als Nachtlektüre benutzen.

Allerdings gibt es etliche Dinge die ich nur mit dem Sendmail aufgrund
der extrem großen Flexibilität machen kann.
Zugegeben - dafür muss man Ihn kennen.
Ich kenne bislang kein nützliches Feature eines anderen Mailers das ich
nicht auch mit Sendmail habe.

Ich pflege zu sagen: Wenn man einmal das mit der linken und der rechten
Hand verstanden hat ist die .cf recht einfach.

Die Frage ist warum du Sendmail loswerden willst.
Hast du Probleme damit oder befürchtest du einfach nur welche?