Re: wiki?

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 22 Apr 2002 00:20:38 +0200

> Bernd Walter:

> Blödsinn.
> E-Mail kann derzeit offline gelesen werden und ist vollkommen unabhängig
> vom Internet - UUCP und diverse Mailboxnetze Beispielsweise.
> Wenn ich mit einem Gerät nicht immer online bin muss ich die Nachricht
> woanders verfügbar halten - wo ist der Unterschied zum relayen aus
> Sicht eines Spammers?

in im2000 - falls du verabsaeumtest, das dokument zu lesen -, ist der
sender fuer das speichern einer email verantwortlich, bis der empfaenger
sie abholt. damit muss er identifizierbar sein, minus-punkt 1 fuer
spammer. bevor der empfaenger die nachricht holt, muss er eine kurze
botschaft darueber erhalten, das eine botschaft vorhanden ist. fuer eine
bestimmte protokoll-ebene in im2000 ist somit klar, welche legale wege eine
email nehmen kann. minus-punkt zwei aus sicht eines spammers, der auf
illegale wege angewiesen ist, ggf. notwendiges relayen ist damit
wesentlich erleichtert und in der heute bekannten form obsolet.

was ich aber in meine birne nicht reinkriege, ist folgendes: was hat das
alles mit offline-lesen von mails zu tun?

--
clemens fischer