Re: DJB [was: Re: wiki?]

From: Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Mon, 22 Apr 2002 16:55:46 +0000

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:

[ein paar Fakten zu sendmail]

> Schlecht Dokumentiert - nein.

Ja, es ist jede Menge Material zu sendmail vorhanden, vielleicht
ist es deswegen schwierig das zu finden was man gerade braucht.
Auch die Omnipräsenz eines CA ist nicht zu verachten.

> Die Frage ist warum du Sendmail loswerden willst.
> Hast du Probleme damit oder befürchtest du einfach nur welche?

Seit ich mich mit unixoiden Systemen beschäftige ärgert es mich
immer wieder (ich hab vor ein paar Tagen schon deswegen gefragt
(sendmail entsorgen)). Ich hab kein Problem damit mich in neue
Sachen einzuarbeiten, die ich will oder brauche, aber ich bin
kein Postmaster oder Betreiber einer grösseren Infrastruktur,
ich will nur Mail empfangen und versenden. Schmerzfrei.

Für qmail spricht in diesem Zusammenhang, dass es seit Jahren
als Version 1.03 daherkommt.

Gruss,
oli
.