DJB [was: Re: wiki?]

From: Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Sun, 21 Apr 2002 21:09:16 +0000

Wenn ich mich hier mal kurz einmischen darf?

Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:

> Dieses »IM2000« klingt wie eine typische DJB-Schnapsidee.
> Glücklicherweise ist sie nicht praktikabel, so daß nicht
> die Gefahr besteht, daß sowas tatsächlich irgendwann mal
> jemand benutzt. :-)

Hat DJB typischerweise Schnapsideen?
Das hat jetzt nichts mehr mit wikis zu tun, ich wechsle das Thema.

Ich versuche momentan sendmail loszuwerden und habe mir deshalb
qmail aus den Ports geholt. Zum Laufen hab ich es noch nicht
bekommen (von wegen 30 min.), aber die Texte in /var/qmail/doc
finde ich dennoch interessant. Zumal ich den Eindruck habe, dass
die Änderungen in sendmail-STABLE konzeptionell in Richtung
qmail-Design gehen (verschiedene User für unterschiedliche
Aufgaben; root so weit als möglich raushalten; Modularisierung).
Sehe ich das falsch?

Ich habe versucht technisch relevante Informationen dazu zu finden,
doch die meisten Diskussionen darüber enden in unproduktiven
Flamewars. Ist das wirklich Lizenz/Glaubenssache?

Gruss,
oli
.