Re: DJB [was: Re: wiki?]

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 22 Apr 2002 12:27:24 +0200

> Bernd Walter:

> Ich kenne bislang kein nützliches Feature eines anderen Mailers das ich
> nicht auch mit Sendmail habe.
>
> Ich pflege zu sagen: Wenn man einmal das mit der linken und der rechten
> Hand verstanden hat ist die .cf recht einfach.

du sprichts einen wichtigen punkt an. die rulesets von sendmail und die
konfiguration mittels m4 sind einzigartig in der MTA klasse. ich wuerde es
mir umgekehrt wuenschen, also rulesets fuer die konfiguration und einen
macro (pre) prozessor fuer das regelwerk, aber das soll erstmal egal sein.

welche URL's sind wohl die besten fuer m4 und die rulesets? leider aendern
sich die rules ja immer wieder mal in dem masse, wie anti-spam massnahmen
unterstuetzt werden.

das ist zb. auch so ein unterschied zwischen sendmail und qmail: sendmail
benutzt diese regeln, waehrend man bei qmail einen normalen filter vor das
qmail-queue modul setzt. viele leute finden das wichtig, denn sie wollen
virenchecker oder automatische disclaimer, und das womoeglich auf MTA
ebene!

> Die Frage ist warum du Sendmail loswerden willst.
> Hast du Probleme damit oder befürchtest du einfach nur welche?

die qmail-standard installation ist in "life with qmail" www.lwq.org
beschrieben. die geringste abweichung oder unachtsamkeit wird durch nicht-
funktion bestraft, allerdings wurden die allermeisten probleme, die ich je
mit qmail hatte, durch falsche permissions verursacht.

das schoene an qmail ist, dass die source noch ueberschaubar ist, sodass
hardcore probs dort gut aufgedroeselt werden koennen. sendmail ist dafuer
schlicht zu umfangreich. allerdings sollte es nicht noetig sein, in
sendmail sourcen zu gehen, denn es gibt ueberwaeltigend viel unterstuetzung
von all den sendmail admins im netz.

--
clemens fischer