Re: Q: ISP0

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 10:09:29 +0100 (MET)

>From the keyboard of Heiko Schafberg:

> Mein Netz geht über einen FBSD 4.3 Rechner auf ISDN ins Web. Nun hängt
> sich isp0 ab und zu mal auf, wodurch kein automatischer
> Verbindungsaufbau mehr geht. Dann gehe an den Rechner oder telnet und
> mache ein "ifconfig isp0 down" und danach "ifconfig isp0 up", dann geht
> es wieder . Ich suche jetzt nach einer Lösung die evtl. autoamtisch ein
> hängendes isp erkennt und resetet

Es gibt grundsaetzlich zwei Loesungsmoeglichkeiten:

1) Der richtige Ansatz ist, den isp Treiber zu debuggen, um dieses
   altbekannte Problem zu fixen

2) der schlechte Ansatz ist der Workaround:
   a) Crontab ist Dein Freund: ein regelmaessiges ifconfig isp0 down/up
   b) benutze logsurfer, swatch o.ae. und triggere damit ein script, das
      ein ifconfig isp0 down/up ausfuehrt

Wie gesagt, 2) ist Mist. Es ist offenbar schon extrem viel Zeit diverser
Leute in Loesungen wie 2) geflossen, und ich bin gespannt, wieviel Zeit
noch damit verbraten wird, bis jemand 1) durchzieht (oder durchziehen
laesst).

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77