Re: Video-CD erstellen

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Sat, 2 Feb 2002 10:38:41 +0100

Guten Morgen Stefan!

On Fri Feb 01, 2002 at 11:55:54PM +0100, Stefan Jahn wrote:
> kann mir einer ein paar Programm empfehlen um Video-CDs zu erstellen.
> Ich werde es leid dafür immer Windows starten zu müssen.

Das kenne ich nur zu gut.

> #1 Ein Tool um mpeg-Dateien in das richtige Format für die Video-CDs zu
> bekommen (mpeg-Version, Bitrate, Auflösung, ...)
>
> #2 Ein Tool um schlussendlich aus dem erzeugten mpeg-Dateien ein
> entsprechendes Video-CD-Image zu machen.

Ich habe vor ein paar Wochen mal das Tool VCDImager entdeckt. Das
scheint für beide Fälle genau das richtige zu seien.
http://www.vcdimager.org/
Konnte es aber bis jetzt noch nicht selber ausprobieren. Aber es ist
zumindest in den Ports. Wenn Du es mit dem Programm geschafft hast,
wäre eine kleine Erfolgsmeldung sehr erfreulich...

Viele Grüße

Gordon