Q: ISP0

From: Heiko Schafberg <webmaster(at)heiko-schafberg.de>
Date: Fri, 01 Feb 2002 23:50:55 +0100 (MEZ)

Hallo

Mein Netz geht über einen FBSD 4.3 Rechner auf ISDN ins Web. Nun hängt
sich isp0 ab und zu mal auf, wodurch kein automatischer
Verbindungsaufbau mehr geht. Dann gehe an den Rechner oder telnet und
mache ein "ifconfig isp0 down" und danach "ifconfig isp0 up", dann geht
es wieder . Ich suche jetzt nach einer Lösung die evtl. autoamtisch ein
hängendes isp erkennt und resetet oder sehr einfach durch eine User
übers Netz durchführbar ist. Ich kann den Usern, alles
computerunerfahrene Damen, kein telnet zumuten. Schön wäre ein ping auf
einen bestimmten port, worauf ein Script abläuft. Träume ich jetzt oder
hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Danke
Heiko