Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Sat, 2 Feb 2002 11:30:04 +1030

On Friday, 1 February 2002 at 23:47:40 +0100, Joerg Wunsch wrote:

> Gemäß Einbauvorschrift des Herstellers, oft ist das vorzugsweise
> horizontal. :-)

> Sie können beliebige SCSI-IDs haben... ;-)

Richtig. Wenn sie IDE-Teile sind, werden sie mit keiner SCSI-Id
laufen.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Sie werden in beliebiger
Kombination funktionieren, aus Performancegründen sollten sie alle an
unterschiedliche Controller angeschlossen sein, also jeweils Master.

> [...]
> sicher gut, daß die sterbende Platte auch noch irgendwas anderes
> so aufhängt, daß die Kiste danach klemmt. Als notorischer ATA-
> Hasser könnte ich hier noch anfügen, daß sie bei ATA sicher noch
> besser sind dafür als bei SCSI. :) Na im Ernst, zumindest falls
> Du beide Platten an einem Bus hast (aber so wie ich das verstehe,
> büßt Du dann ja ohnehin schon Performance ein, da IDE mit hohen
> Transferraten ein single-disk-per-bus System ist).
>
> Was vinum betrifft, das wäre allerdings schon in der Lage, nach
> dem Ausfall eines von mehreren Plexen eines Volumes einfach so

Nicht jede Vinum-Konfiguration ist fehlertolerant. Dafür braucht man
entweder RAID-5 (langsam) oder RAID-1 (mehrere Plexe,
platzverschwendend).

Greg

--
Finger grog(at)lemis.com for PGP public key
See complete headers for address and phone numbers