Re: Squid Proxy

From: Hendrik Bunke <bunke(at)uni-bremen.de>
Date: Sat, 13 Oct 2001 12:11:52 +0200 (CEST)

--On Fri, 12 Oct 2001 20:58, Andreas Braukmann wrote:

> Und zweitens gilt auch hier, dass sich soziale Pro-
> bleme nicht mit technischen Mitteln loesen lassen.

Das sind keine sozialen Probleme, sondern politische. Hauptproblem:
Was ist "unanständig" und wer bestimmt das? Man weiß ja inzwischen,
dass es da keineswegs nur um Sex-Sites geht, sondern auch und vor
allem um links-, rechts-, oder sonstwie -radikale Seiten. Im Moment
gilt es garantiert auch als "unanständig", sich zur Information mal
eine islamische oder "islamistische" Site anzusehen. Es geht also
schlicht um Zensur und Kontrolle.

> Das ange-
> deutete Problemfeld laesst sich nur ueber eine "*offene* Er-
> ziehung zur Medienkompetenz" (schoene Buzz-Phrase ;) ) loe-
> sen. Wenn die betroffene Schule meint, dass sie einen un-
> beschraenkten Zugang zum Web nicht verantworten kann, dann
> haette die Frage sinnvollerweise nicht "Wie kann ich fest-
> stellen welches Kind in welchen Brunnen gefallen ist?",
> sondern "Wie kann ich im squid moeglich bequem eine White-
> List fuehren?" lauten muessen.

Wie soll denn die "offene Erziehung zur Medienkompetenz"
funktionieren, wenn SchülerInnen sowieso nur die 'genehmigten' Sites
von der White-List/aus dem Proxy sehen dürfen?

Aber ich bin erfreut, dass Olli und Andreas auf das Problem
hingewiesen haben, auch wenn's hier vielleicht nicht direkt hin
gehört.

gruß
hendrik
(der versucht, künftige LehrerInnen internetkompetent zu machen)

--
Dr. Hendrik Bunke
University of Bremen, Dept. 12