Re: Maus neu starten

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Sat, 13 Oct 2001 11:12:56 +0200

On Sat, Oct 13, 2001 at 10:47:53AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Leider kostet so einer dann auch gleich mal locker ein
> Vielfaches des Preises eines einfachen Umschalters (oder
> einfach einer zweiten Maus). Für ein Rechenzentrum wohl
> kein Problem, aber für den Privatgebrauch kaum zu recht-
> fertigen, IMO.

Ich persoenlich benutzte fuer sowas lieber mehrere X sessions.
Z.B. eine lokal zum FreeBSD, eine zum Linux, und eine mit
     VNC zum Windows.
Man kann das natuerlich auch in einer Session machen.

> Das habe ich auch schon gesehen. Es liegt wohl daran, daß
> Windows die Maus in einem anderen Modus verwendet. (Die
> meisten Mäuse unterstützen mehrere unterschiedliche Proto-
> koll-Modi, und wenn eine Maus einmal in einem Modus initi-
> alisiert wurde, synct sie natürlich nicht mehr richtig,
> wenn die Daten plötzlich in einem anderen Modus erwartet
> werden.)

Ich kann hier nicht fuer Maeuse sprechen.
Bei Tastaturen habe ich beobachtet, das sich einige beim Umschalten
weghaengen, was wohl daran liegt, das kurz die Spannung einbricht.
Langsames (wirklich langsam!) hilft hier meistens, damit die
Spannung lange genug weg ist um die Tastatur neu zu initialisieren.

Moeglich das das auch fuer Maeuse hilft.