Re: Default Gateway

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 25 Sep 2001 16:47:46 +0200 (CEST)

Dejan Grujin <DGrujin(at)b-o-p.de> wrote:
> Was muß ich restarten, wenn ich Einstellungen am Netzwerk ändere????

Das kommt drauf an, was Du änderst.

Wenn Du an den Flags für irgendeinen Daemon etwas geändert
hast, dann kille ihn halt und starte ihn manuell mit den
geänderten Optionen neu.

Wenn Du an den Interfaces etwas geändert hast, kannst Du
das im laufenden Betrieb mit ifconfig durchführen (sofern
Du nicht gerade remote über das betreffende Interface ein-
geloggt bist). Routen kannst Du analog im laufenden Be-
trieb mit dem Kommando route ändern.

Im Zweifelsfall, wenn Du in der rc.conf foobar="irgendwas"
geändert hast, mach mal ein »grep -5 foobar /etc/rc*«, und
dann siehst Du, was das System beim Starten mit dieser Ein-
stellung anfängt. Das kannst Du in den meisten Fällen dann
manuell nachvollziehen. Und wenn Du nicht weißt, was Du
tust, wirf vorher einen Blick in die zugehörigen man-pages,
denn genau dafür sind die da. ;-)

> Ich habe auf einem
> BSD-Rechner den Standard gateway geändert.

route change default <neues_gateway>

Siehe die manpage route(8).

> Ach ja, wie kann ich eigentlich dem Rechner sagen, daß er wenn er mehrere
> Interfaces hat, unterschiedliche Gateways nehmen soll? Also jeweils
> enstprechend dem Interface, auf welchem die Verbindung läuft?

Wie Routing funktioniert, kannst Du in der manpage route(4)
nachlesen. Logischerweise gibt es genau _ein_ Default-
Gateway -- dorthin gehen alle Pakete, für die es keine ex-
plizitere Route gibt. Wenn Du möchtest, daß bestimmte Pa-
kete über ein bestimmtest Interface gehen (das nicht das
Default-Gateway ist), mußt Du für dieses eine statische
Route eintragen.