Re: Default Gateway

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 25 Sep 2001 18:40:06 +0200

Huhu.

On Tue, Sep 25, 2001 at 04:47:46PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Wie Routing funktioniert, kannst Du in der manpage route(4)
> nachlesen. Logischerweise gibt es genau _ein_ Default-
> Gateway -- dorthin gehen alle Pakete, für die es keine ex-
> plizitere Route gibt. Wenn Du möchtest, daß bestimmte Pa-
> kete über ein bestimmtest Interface gehen (das nicht das
> Default-Gateway ist), mußt Du für dieses eine statische
> Route eintragen.

Was mir noch fehlt ist neben der Default-Route, die global gilt, eine,
die ich in Abhängigkeit von der Source-Adresse setzen kann. Also
sprich: Pro Interface eine default-Route. Also ein Daemon, der auf eine
bestimmte IP bindet, schickt daten auch nur über dieses Interface raus.
Sinnvoll bei mehreren Dialup-Verbindungen ins Internet (gleichzeitig)
zum Beispiel ;-)

*weiterträum*

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |