Re: Performance Festplatte

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 16 Sep 2001 22:57:18 +0200 (CEST)

Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:
> Sehe ich auch so. Zumal die zulässigen Buslängen es sowieso praktisch
> nicht gestatten, daß man tatsächlich 15 Scheiben an einem Bus
> betreibt.

Bei U2W und U160 ist das durchaus möglich (12m Buslänge).
Aber ich stimme zu, daß in der Praxis die Bandbreite des
Busses im Normalfall kein Limit sein dürfte.

> Dafür hat man mit SCSI den Vorteil, daß man überhaupt
> erstmal mehr als nur zwei Geräte an einen Bus klemmen kann.

Mehr als eine. :-) Ab UDMA-66 hast Du bei IDE nur noch
eine Platte pro Channel. Zwei Geräte geht nur bis maximal
UDMA-33.

Bei den obszönen Preisen für IDE-Platten kann man als "Otto
Normalverbraucher" eigentlich den Kauf von SCSI-Platten für
daheim nicht mehr rechtfertigen, mal davon abgesehen, daß
es inzwischen äußerst schwierig ist, SCSI-Platten zu bekom-
men bekommen, die erstens leise sind und zweitens auch ohne
Zusatzkühlung nicht nennenswert Wärme erzeugen. Beides,
vor allem die Geräuschentwicklung, sind für einen Privat-
rechner ja durchaus wichtige Punkte.

Ich habe mir neulich eine 80-Gbyte-Platte gekauft (Maxtor,
389 DM), die hauptsächlich als Datenlager dient, und bin
sehr zufrieden damit. Leise, kalt, schnell, groß, billig.