Re: Performance Festplatte

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 16 Sep 2001 18:39:31 +0200

[Cc trimmed.]

As Bernd Walter wrote:

> Was aber fuer die meisten Situationen immer noch ausreicht.
> Ich denke nicht das hier irgendein spuerbares Limit existiert.

Sehe ich auch so. Zumal die zulässigen Buslängen es sowieso praktisch
nicht gestatten, daß man tatsächlich 15 Scheiben an einem Bus
betreibt. Dafür hat man mit SCSI den Vorteil, daß man überhaupt
erstmal mehr als nur zwei Geräte an einen Bus klemmen kann.

> Keine Frage das es zuverlaessige IDE Platen gibt.

Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen.

> Aber bei Sun haben Platten ja auch immer eine OEM Firmware.
> Evtl. haben deren Platten einen anderen Interleave als die Dinger
> normalerweise haben und koennen deshalb auf den Schreibcache
> verzichten.

Glaube ich nicht, müßte sich im Prinzip rausfinden lassen. Man kann
ja auch Platten ohne Sun-Firmware dort betreiben (war allerdings
zugegebenermaßen bei meinem Vergleich nicht der Fall).