Re: Performance Festplatte

From: Christoph Sold <so(at)i-clue.de>
Date: Mon, 17 Sep 2001 14:55:42 +0200

Oliver Fromme wrote:

>[Für und wider IDE/SCSI Datenrate abgeschnibbelt]
>
>Ich habe mir neulich eine 80-Gbyte-Platte gekauft (Maxtor,
>389 DM), die hauptsächlich als Datenlager dient, und bin
>sehr zufrieden damit. Leise, kalt, schnell, groß, billig.

...und nach 5 Monaten Einsatz in einem Fileserver kaputt. Das Restore
der Kiste hat vier Tage gedauert, da unsere
ad0: 39082MB <Maxtor 54098U8> [79406/16/63] at ata0-master WDMA2
ohne Fehlermeldung Daten fehlerhafte aufgezeichnet hatte. Gemerkt haben
wir's an fehlerhaften MD5-Checksums im Tripwire. Wie gut, daß noch vier
Level0-Backups im Archiv lagen. Das älteste (vier Wochen) hatte noch
keine Fehler.

Ein unbestreitbarer Vorteil von SCSI-Platten ist, daß sie
Fehlermeldungen erzeugen, sobald es Probleme gibt. IDE-Kistchen tun
schon mal so als wäre gar nichts passiert... bis überhaupt nichts mehr geht.

Just my EUR.02
-Christoph Sold