Re: Performance Festplatte

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 17 Sep 2001 08:46:37 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Bei U2W und U160 ist das durchaus möglich (12m Buslänge).

Hat aber nix mit U2W zu tun: differential SCSI überhaupt gestattet
das. HVD hat dieselben Buslängen.

> Mehr als eine. :-) Ab UDMA-66 hast Du bei IDE nur noch
> eine Platte pro Channel.

Na toll. Und bei UDMA-133 kann man dann 0 Geräte anschließen, oder
was? :-)

> Bei den obszönen Preisen für IDE-Platten kann man als "Otto
> Normalverbraucher" eigentlich den Kauf von SCSI-Platten für
> daheim nicht mehr rechtfertigen, ...

Sehe ich nicht so (für mich), wobei ich mir allerdings auch keine zig
Gigabyte Datensenken hinlege. ;-) Bisher bekomme ich meine Platten
noch irgendwie auch auf die Tapes drauf (und ein DLT mag ich mir
auch gebraucht noch nicht recht leisten).

[...]
> es inzwischen äußerst schwierig ist, SCSI-Platten zu bekom-
> men bekommen, die erstens leise sind und zweitens auch ohne
> Zusatzkühlung nicht nennenswert Wärme erzeugen.

Hmm, gerade bei IBM gibt's doch die Modelle oft mit beiden
Interface-Varianten, oder?