Re: Seltsame NetzwerkPerformance

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)fbwi.fh-wilhelmshaven.de>
Date: Fri, 06 Oct 2000 14:29:25 +0200

Stephan Huber wrote:

> Hallo,
>
> ich setze hier FBSD 4.0 als Server für ein paar Macintosh-Computer
> ein. Ich habe netatalk-1.4b2+asun2.1.3 installiert, das auch
> einigermassen läuft. Der FBSD hat eine 3com-Karte (905cirgendwas)
> 100mbit und hängt an einem 10/100mbit-Switch, die Macs haben 100Mbit
> onboard.

Moin!

Aus der Gegend von SAMBA gibt es teilweise auch solche Probleme, bei uns
Im WOhnheim (heterogenes, Windows-dominieres SMB/Netbeui-Netzwerk) haben
wir auch solche Symptome, daß von Rechner A auf B volle Performance
erreicht wird, in Gegenrichtung aber nur ca. 20%.

Ich bin da auch kein Profi, aber folgende Dinge waren zu beachten:

Unterschiedliche Netzwerkarten in den Rechnern

Initiator? Wer löst den Transfer aus, und wird der Transfer aus dem
Rechner rausgedrückt, oder von einem anderen Rechner angefordert?

Timing der Protokolle: es ist bekannt, daß nach einem transmit error
etc. auf TCP/IP-Seite eine gewisse Zeit gewartet wird, bis die nächsten
Pakete rausgehen. Bei dem BSD-Stack ist die Zeit hierfür etwas hoch
eingestellt... (So ich mich da recht entsinne)

Außerdem haben einige Netzwerkkarten eine recht hohe CPU-Auslastung, so
daß sich auch, je nach dem von der Netzwerkkarte verwendeten Chip (die
ja auch recht komplexe Algorithmen zum Feststellen des Sendezeitraumes
haben) deutliche Unterschiede im Ansprechverhalten haben...

Mfg
Olaf Hoyer