UNIX/Windows Integration

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 6 Oct 2000 14:56:56 +0200

Hallochen Leute...

Thema heute: siehe Subject ;)

Will sagen: Wenn man UNIX (FreeBSD, Linux) und Windows (noch NT, kann aber
auch auf 2000 umgestellt werden) miteinander freindlich im Netzwerk
vereinen möchte, welche Möglichkeiten gibt es da?

samba ist ja "ganz nett" mit seiner useradd-Funktion taugt aber leider nur
partiell. Wichtig wäre eine gemeinsame Userverwaltung für beide Welten,
zum Beispiel Ankopplung vom Windows an NIS oder ähnliche Dinge. Wenn
jemand sich auf den NT's einloggen kann, dann muß er das am X-Terminal
daneben auf dem nächstbesten UNIX-Rechner auch können - und nach
Möglichkeit: Wenn er sein Paßwort irgendwo ändert, dann bitte auch für
alle Stellen..

Also, Ideen oder noch besser Erfahrungen mit versch. Lösungen?!

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |