Re: Seltsame NetzwerkPerformance

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 06 Oct 2000 15:28:00 +0200

Guckux Stephan

> ich setze hier FBSD 4.0 als Server für ein paar Macintosh-Computer
> ein.

Noch so einer ;-)

> 100mbit und hängt an einem 10/100mbit-Switch, die Macs haben
> 100Mbit onboard.

Also schon neuere Macs mit aktuellem OS und OT 1.3? (OpenTransport).
Falls letzteres nicht der Fall: unbedingt updaten!
ah und schau mal bei Apple nach, Du schreibst ja nichts, von welchen
Modellen... weil da gab es als auch mal updates wg Schnittstellenhandling.

> 1. Die Netzwerk-Performance von FBSD -> Mac A entspricht in etwa
> dem, was man von einem 100 Mbit-Netzu erwarten kann. mit ftp und
> netatalk zwischen 2-5 MB/s
> in die andere Richtung Mac A-> FBSD ist der Performance äußerst
> bescheiden... maximal 100K/s.

Das ist mehr als seltsam.
Nimm zur performance-Messung Helios LanTest (bekommst Du auf
www.helios.de, ist ein Mac-Util). Ich habe bei mir im 10MBit-Lan ein jede
Richtung stabil >800kB/s.

> Dann sieht es so aus, als hätte netatalk ein Problem, aber leider
> habe ich in den faqs und mailinglisten nichts für mich passendes
> gefunden... nur so andeutungen, dass sich netatalk nicht mit
> 3com-karten verträgt...

Diesbzgl. habe ich kA, ich verwende eine DEC-Karte.

> weiter einkreisen, ich bin nicht sonderlich firm in FBSD oder
> Netzwerken...

Was ist das für ein Server? Ist es eine PCI-Netzwerkkarte? Wieviel Ram,
was für eine CPU? Ich bekomme mit einem ICL-486DX2-66 und der doofen
onBoard-Ethernet-Karte zum Mac mit ATovIP etwa 6-700kB/s lesen und etwa 5-
600 beim Schreiben. Aber auch ohne weitere Probleme...

Bye
     Stefan