Seltsame NetzwerkPerformance

From: Stephan Huber <ratzfatz(at)digitalmind.de>
Date: Thu, 5 Oct 2000 23:03:51 +0200

Hallo,

ich setze hier FBSD 4.0 als Server für ein paar Macintosh-Computer
ein. Ich habe netatalk-1.4b2+asun2.1.3 installiert, das auch
einigermassen läuft. Der FBSD hat eine 3com-Karte (905cirgendwas)
100mbit und hängt an einem 10/100mbit-Switch, die Macs haben 100Mbit
onboard.

Die Probleme:

1. Die Netzwerk-Performance von FBSD -> Mac A entspricht in etwa dem,
was man von einem 100 Mbit-Netzu erwarten kann. mit ftp und netatalk
zwischen 2-5 MB/s
in die andere Richtung Mac A-> FBSD ist der Performance äußerst
bescheiden... maximal 100K/s. Mac A wird auch in anderen
Netzwerkumgebungen benutzt, und dort ist die Performance in beiden
Richtungen gut. Laut einem TCP/IP-Tool (das auf dem Mac läuft) werden
rund 10% der Pakete neu verschickt.

2. Mac B -> FBSD entspricht etwa den Erwartungen, ab 2 MB/s ist alles
drin, in die andere Richtung allerdings (FBSD-> Mac B) bricht unter
Netatalk einfach die Verbindung zusammen, Der FBSD-Rechner bekommt
davon allerdings erst etwas mit, wenn der Mac B seinen Time-Out
erreicht hat.

3. Generell kommt es zu Abbrüchen, wenn ich von den Macs per Netatalk
auf FBSD zugreife. So zum Beispiel wenn Programme direkt auf das
Netzvolume zugreifen. Das spielt sich dann so ähnlich ab wie unter 2.
dass der Mac einfach stehen bleibt, bis sein TimeOut vorbei ist und
dann meint, das der Server nicht antwortet.. FBSD sagt just in dem
Moment was von einer broken pipe.

Was habe ich schon alles probiert?

Ich habe die Kabel getauscht (alles CAT 5)
Ich habe im FBSD-Rechner probehalber eine Winbond-Netzwerkkarte
eingebaut, was aber nichts geändert hat (eher noch schlimmer)
ich habe jedem Rechner sein Autosense-abgeschaltet und sie auf eine
Geschwindigkeit festgenagelt: 100MBit halfduplex, oder 100MBit
fullduplex.
Ich habe auch mal Mac A und FBSD mit einem Cross-Kabel ohne Switch
verkabelt, dort hatte ich dann auf dem FBSD-Rechner massive
Lese-Fehler (unter netstat -I xl0 -w 3) und die Performance war
genauso bescheiden...

Da das Problem ziemlich vielschichtig zu sein scheint, und ich im
Netz nichts passendes gefunden habe, wende ich mich nun an euch,
vielleicht fällt Euch ja was dazu ein.

Eigentlich spricht ja einiges dafür, dass das Problem 1 an Mac A
liegt, dagegen spricht, dass er in anderen Netzwerkumgebungen
tadellos seinen Dienst vollbringt. (einziger Unterschied zu den
anderen Netzwerken: dort lief der Mac mit halfduplex, aber das habe
ich ja auch zu hause probiert)

Dann sieht es so aus, als hätte netatalk ein Problem, aber leider
habe ich in den faqs und mailinglisten nichts für mich passendes
gefunden... nur so andeutungen, dass sich netatalk nicht mit
3com-karten verträgt...

liegt es an der Netzwerkkarte, oder sind das 10 Probleme in einem,
die nichts miteinander zu tun haben? Wie kann ich die Probleme weiter
einkreisen, ich bin nicht sonderlich firm in FBSD oder Netzwerken...

Vielen Dank schon für eure Tips

Grüße, Stephan