sendmail + t-online

From: Stephan Huber <ratzfatz(at)digitalmind.de>
Date: Wed, 23 Aug 2000 13:37:53 +0200

Hallo,

ich bin recht neu mit freeBSD und alles was damit zusammenhängt.

Ich habe soweit ein laufendes System (4.0 stable) mit dem ganzen
Standard-Zeugs. Der ist Gateway und Server zugleich. Es funktioniert
alles soweit einwandfrei (natd, ppp, ipfw, usw.) bis auf sendmail in
Zusammenhang mit mails an T-Online. Der T-Online-SMTP-Server nimmt
keine Mail von meinem Sendmail entgegen, obwohl der oder die
Empfänger valide T-Online-Leute sind. (also kein relay, sondern
blödes Ausliefern) und T-Online ist der einzige, der da rumbockt...

Auf der FreeBSD-Kiste läuft ein DNS für die Macs, die am Netz hängen,
und dafür habe ich eine TLD eingerichtet (*.local), die es im Netz
natürlich nicht gibt. Kann es daran liegen?

Hier ein Auszug aus dem maillog:

sendmail[1487]: JAA00425: to=<digitalmind(at)t-online.de>,
delay=03:46:22, xdelay=00:06:02, mailer=esmtp,
relay=mailin01.sul.t-online.de. [194.25.134.72], stat=Deferred:
Connection refused by mailin01.sul.t-online.de.

Was überprüft T-Online was andere SMTPs nicht überprüfen? Auf einen
Smart-Host möchte ich gerne verzichten (ausserdem funktioniert der
T-Online-SMTP-Server als Smart-Host nicht, obwohl ich über T-Online
eingewählt bin)

Bin für jeden Tip sehr dankbar ...

Grüße Stephan