Re: Passwort ist auf 8 Zeichen begrenzt

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 23 Aug 2000 13:45:12 +0200 (CEST)

In list.de-bsd-questions "Matthias Fechner (Temp)" <mfechner(at)cybernet-ag.net> wrote:
> kann mir vielleicht jemand helfen wenn ich passwoerter mit mehr als 8
> zeichen in der Passwortdatei festlege, aber beim einloggen nur die ersten 8
> Zeichen eingebe nimmt dies Freebsd an, welches ziemlich aergerlich ist.

Ja, das ist der Default, wenn man die libdescrypt verwendet
(d.h. wenn "crypto" installiert ist). Der Grund ist ein-
fach der, daß die Kompatibilität mit anderen Systemen, die
DES-Paßwörter verwenden, gewahrt bleiben soll (sonst kann
man z.B. kein NIS zwischen FreeBSD und Suns machen).

> Gibt es eine Moeglichkeit dies so umzustellen der er auch laengere
> passwoerter akzeptiert ???

Ja, gibt es. Das MD5-Hashing erlaubt längere Paßwörter als
DES. Wenn Du "crypto" verwendest, wird beides unterstützt,
allerdings ist DES dann leider der Default bei neuen Usern.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Wenn Du DES-Paßwörter nicht brauchst (d.h. keine Inter-
    operabilität mit anderen UNIX-Plattformen erforder-
    lich), kannst Du einfach in /usr/lib alle Symlinks
    libcrypt* -> libdescrypt* umbiegen nach libscrypt*.
    Die libscrypt unterstützt kein DES, d.h. Du bekommst
    dann MD5 als Default.

2) Mit "vipw" als root bei den Usern, die MD5 benutzen
    sollen/wollen, vor das DES-gehashte Paßwort die drei
    Zeichen "$1$" (Dollar-Eins-Dollar) davorschreiben,
    dann mit "passwd" ein neues Paßwort setzen. An diesen
    drei Zeichen wird ein MD5-gehashtes Paßwort erkannt,
    und fürderhin wird MD5 für diesen User verwendet.

Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, MD5 als Default
für alle User zu haben, wenn man libdescrypt verwendet.
Immerhin bleiben die User, die man einmal mit dem "$1$"
umgestellt hat, dauerhaft bei MD5, bis man es (manuell)
wieder umstellt.

Addresses will change soon!!  If in doubt:  www.fromme.com
                                         (Terry Pratchett)