Isdn & PPP

From: Andreas Bahr <eyebear(at)prima.de>
Date: Thu, 8 Jul 1999 14:02:20 +0200

Hallo zusammen,

[1]
Ich habe bislang mit User-ppp und einer Speed-Dragon als ISDN-TA unter
3.2release/stable (halt die Version die auf ftp7... als .iso liegt)
gearbeitet. Nun habe ich hier noch eine alte Teles 16 geliehen bekommen,
die ich gerne ans Rennen kriegen würde.
Laut Isdn-Readme geht das. Hat das hier schonmal einer hingekriegt?

[2]
Wenn das klappt würde ich mir nämlich eine ISDN-Karte zulegen.
Welche Karte lässt sich auch mit wenig Kentnissen in Gang kriegen?
- Es gab doch mal das Problem mit den AVM-Fritz-Karten das sie soviele
Interrupts produzieren...da ich die Karte gerne in einen alten Rechner mit
HX-Board und P166MMX einbauen wollte, wär glaub ich ´ne Fritz-Classic nicht
so gut oder?
Aber was nimmt man dann?

Im Readme taucht elsa auf...und die verramschen gerade MicroLink™ ISDN/PCF
und MicroLink™ ISDN/PCFpro-Karten. Würden die auch mit dem elsaP166-Treiber
laufen? Oder ist das schon zu exotisch gedacht?

[3]
Dann versucht ein Freund von mir (nein kein BOM, eher ein BMMMUIK*) seit
ein paar Wochen eine i4b-Lösung ans laufen zu kriegen. Die Karte wählt,
aber dann findet kein ppp statt (ist dann spp, oder irre ich mich da?) Das
muss doch in den Kernel nicht war? Dann lief über eine Mailingliste aber
das sppp in der 3.2 broken wäre...Oder hab ich da auch was falsch
verstanden?

[4]
In dem tar für 14b ist auch ein .ps (Aufzucht und Pflege) das scheinbar auf
72dpi display-Auflösung und 300dpi print-Auflösung ausgelegt ist. Wenn ich
das in den Distiller schmeisse (unter NT) dann kommt da nur eine
fürchterlich bröckeliges pdf-File raus. Sieht im Acrobat nur grausam aus.
Ist das bei dvi2ps generierten Files immer so? Im Druck ist es o.k., aber
ich musste dafür natülich mal wieder ein paar tote Bäume in den Drucker
stopfen, und das Vieh hat ziemlich teure Tinte...

Ihr seht, ich bewege mich da auf dünnem Eis.

Gruss
Andreas

PS1: In die Isdn-Liste habe ich mich gerade eingetragen.
PS2: BMMMUIK = Bekannter mit mehreren Modems und Isdn-Karten