Re: cdrecord

From: Martin Welk <mw(at)theatre.sax.de>
Date: Thu, 08 Jul 1999 00:09:32 +0200 (CEST)

On 07-Jul-99 Oliver Fromme wrote:

> Geht nur, wenn die Software das speziell unterstützt (sowohl
> die Software, die das Original liest, als auch die Software,
> die die Kopie brennt). Das liegt daran, daß ein normales
> Image genau einen Track enthält, aber keinen übergeordneten
> Informationen (Inhaltsverzeichnis, lead in/out).

Nicht, daß ich ein besonderer Fan von cdrecord/cdda2wav wäre - beide
Programme empfinde ich auch als vergleichsweise kryptisch, wenngleich
mächtig. Sie kommen aber immerhin vom gleichen Autor (Jörg Schilling)
und cdda2wav erzeugt auch irgendwelche Zusatzinfos eim Auslesen von
Tracks, um eine Kopie möglichst nah an 1:1 zu erreichen - ob sich das
auf das zur "fast-1-zu-1-Kopie" einer CD niederschlägt, habe ich, wie
gesagt, noch nicht ausprobiert.

> Es liegt mir ja fern, Windows verteidigen zu wollen, aber unter
> NT geht das auch. Ich brenne ausschließlich unter NT 3.51 und
> habe damit keine Probleme; ich kann während des Brennens auch
> den Scanner benutzen, der (zusammen mit den beiden Platten und
> anderem Zeug) am gleichen SCSI-Bus hängt. Ein alter Fast-SCSI-
> Adapter übrigens.

Hätte ich gar nicht gedacht (ohne Ironie) - ich habe ganz schlicht
und ergreifend keinen Rechner mit SCSI-Adapter und Windows NT zum
Ausprobieren (ich will auch gar keinen) und aufgrund meiner ganz
persönlichen Erfahrungen mit Win95 nie das Verlangen verspürt, der-
artiges zu probieren. Um so tragischer ist das, weil mensch unter Windows
eigentlich bei den meisten CD-ROM-Erzeugern nur auf ein Knöpfchen "1:1-
Kopie" klicken und dann nicht weiter nachdenken muß. Cd-Write bietet
übrigens sowas, unterstützt aber anscheinend nur wenige Brenner - ich
hab's nicht weiter ausprobiert, ich fand das (grafische) user interface
eher ein bischen wie schlimm...

Gruß,
     Martin

--
 /| /|        | /| /            ,,You know, there's a lot of opportunities,
/ |/ | artin  |/ |/ elk                     if you're knowing to take them,