Re: Isdn & PPP

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Fri, 9 Jul 1999 09:51:53 +0200 (METDST)

>From the keyboard of Andreas Bahr:

> [1]
> Ich habe bislang mit User-ppp und einer Speed-Dragon als ISDN-TA unter
> 3.2release/stable (halt die Version die auf ftp7... als .iso liegt)
> gearbeitet. Nun habe ich hier noch eine alte Teles 16 geliehen bekommen,
> die ich gerne ans Rennen kriegen w_rde.
> Laut Isdn-Readme geht das. Hat das hier schonmal einer hingekriegt?

Wenn das eine S0/16 oder eine 16.3 ist, ja.

> [2]
> Wenn das klappt w_rde ich mir n_mlich eine ISDN-Karte zulegen.
> Welche Karte l_sst sich auch mit wenig Kentnissen in Gang kriegen?

Es gibt m.W. keine Karte, fuer die "weniger" oder "mehr" Wissen erforderlich
ist.

Aus Erfahrung kann ich Dir als PCI eine ELSA QuickStep 1000 und als ISA
eine AVM Fritz!Card classic empfehlen.

> - Es gab doch mal das Problem mit den AVM-Fritz-Karten das sie soviele
> Interrupts produzieren...

Kann ich nicht bestaetigen.

> Im Readme taucht elsa auf...und die verramschen gerade MicroLink_ ISDN/PCF
> und MicroLink_ ISDN/PCFpro-Karten. W_rden die auch mit dem elsaP166-Treiber
> laufen? Oder ist das schon zu exotisch gedacht?

Es gibt - zumindest im -current - Support fuer eine Elsa PCC-16 Karte, wie gut
der Support ist, kann ich aber mangels Karte nicht beurteilen.

> [3]
> Dann versucht ein Freund von mir (nein kein BOM, eher ein BMMMUIK*) seit
> ein paar Wochen eine i4b-L_sung ans laufen zu kriegen. Die Karte w_hlt,
> aber dann findet kein ppp statt (ist dann spp, oder irre ich mich da?) Das
> muss doch in den Kernel nicht war?

Ja.

> Dann lief _ber eine Mailingliste aber
> das sppp in der 3.2 broken w_re...Oder hab ich da auch was falsch
> verstanden?

Es gibt in der 0.8x Version von i4b Probleme mit dem sppp, ja. Von Problemen
unter FreeBSD 3.2 weiss ich nichts.

> [4]
> In dem tar f_r 14b ist auch ein .ps (Aufzucht und Pflege) das scheinbar auf
> 72dpi display-Aufl_sung und 300dpi print-Aufl_sung ausgelegt ist.

Richtig.

> Wenn ich
> das in den Distiller schmeisse (unter NT)

Kenn' ich nicht. Ich glaube, ich moechte das auch nicht kennenlernen.

> Ist das bei dvi2ps generierten Files immer so?

Keine Ahnung.

> Im Druck ist es o.k.

Dafuer ists auch gedacht.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 559747-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 559747-77