Re: Billig-Netzkarten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 22 Jun 1999 16:10:37 +0200 (CEST)

Harold Gutch wrote in list.de-bsd-questions:

> Ich kriege mit zwei LongShine FastEthernet-Karten (mit RealTek
> 8139 Chip, der als so ziemlich das schlechteste angesehen wird,
> was es bei FastEthernet so gibt) weitaus bessere Werte:
>
> 8365581 bytes received in 1.25 seconds (6.39 MB/s)
>
> (das ist nach 4 oder 5 Transfers, das File kommt also
> mittlerweile aus dem Cache)
>
> Wie man sieht, kommen die Karten lange nicht an die theoretischen

Ich vermute, daß es bei den RealTek-Karten aufgrund der bröke-
ligen Ansteuerung auch maßgeblich auf die Geschwindigkeit der
CPU ankommt. Ob das aber diesen Unterschied erklärt, kann ich
nicht sagen (ich weiß ja auch nicht, mit was für CPUs diese
Übertragungswerte zustande gekommen sind).

> Meine Karten laufen uebrigens Full Duplex, dabei gibt es ja
> ueberhaupt keine Kollisionen, das koennte also bei dir auch was
> bringen (oder unterstuetzt dein Hub das nicht ?).

Hubs unterstützen Full-Duplex prinzipbedingt nicht. Man benö-
tigt dafür einen Switch, oder eine direkte Rechner-zu-Rechner-
Verbindung (mit einem gekreuzten Kabel).

Übrigens, nur mal so als Vergleichswert:
Rechner A: Pentium-166, DEC-Karte (21141)
Rechner B: Pentium-90, intel EtherExpress Pro/100
Dazwischen ist ein normaler 100BaseTX-Hub (d.h. kein Full-
Duplex), keine weiteren Rechner im Netz. Von A's /dev/zero
schaffe ich auf B's discard-Port ca. 8 Mbyte/s. OK, keine
sehr realitätsnahen Testbedingungen, aber einen ftpd habe ich
aus Sicherheitsgründen nicht laufen. :-)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)