Re: Billig-Netzkarten

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 22 Jun 1999 16:01:17 +0200 (CEST)

Klaus Herrmann wrote in list.de-bsd-questions:
> Ich möchte zwei Computer vernetzen, die beide mit Win95 und FreeBSD
> (halt je nach dem --> hauptsächlich mit bsd:) laufen. Nun brauche ich
> dazu zwei Karten. Ich frage mich nun, ob für das normale Leben
> (Spielen, Drucken, Dateien kopieren, evtl. einen als Gateway verwenden,
> damit beide ins Internet können) es auch noname-"NE2000"-Kompatible
> Karten reichen, oder ob da nur Probleme auftauchen. Ich gehe davon aus,
> dass sie unter win relativ problemlos funktionieren sollten, aber wie
> sieht das unter FreeBSD aus? Gehen ALLE "NE2000"-kompatiblen Karten
> [...]

Im Prinzip ja.

> oder lohnt sich der mehrpreis für markenkarten (z.B.
> eine 3COM).

Bei 3Com lohnt sich der Mehrpreis eher nicht, IMO. :-)

> Und kann mir jemand sagen, ob 10MBit vollkomen reichen, oder ob doch
> sich ein 100MBit-Netzwerk lohnt? Geht das überhaupt bei ca. 25m Kabel
> so schnell?

25m ist kein Problem, das liegt noch weit innerhalb des grünen
Bereichs.

Ich würde schon sagen, daß sich 100 MBit lohnt, denn die Preise
für entsprechende Karten liegen heutzutage nicht mehr um
Größenordnungen über denen von 10Mbps-Karten.

Ich habe gerade ein Angebot für 100Mbps-Karten mit MX-Chip ge-
sehen, VK ca. 35 - 40 DM. Wird von FreeBSD unterstützt und
liefert eine Performance vergleichbar mit DEC-Chips. Solange
Du nur zwei Rechner verbinden willst, brauchst Du nichtmal
einen Hub. Einfach ein gekreuztes Kabel nehmen, und Du kannst
sogar Full-Duplex fahren, d.h. kollisionsfrei.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)