Re: Billig-Netzkarten

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 24 Jun 1999 22:18:07 +0200

On Tue, Jun 22, 1999 at 04:10:37PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ich vermute, daß es bei den RealTek-Karten aufgrund der bröke-
> ligen Ansteuerung auch maßgeblich auf die Geschwindigkeit der
> CPU ankommt. Ob das aber diesen Unterschied erklärt, kann ich
> nicht sagen (ich weiß ja auch nicht, mit was für CPUs diese
> Übertragungswerte zustande gekommen sind).

Server: K6/2-300
Client: P-133

Beide waren in der Zeit idle, bei hoher CPU-Belastung werden die
Transferraten mit den RealTek-Karten wohl ziemlich fallen...

> Hubs unterstützen Full-Duplex prinzipbedingt nicht. Man benö-
> tigt dafür einen Switch, oder eine direkte Rechner-zu-Rechner-
> Verbindung (mit einem gekreuzten Kabel).

Uhm, ja, da hast du recht, sie laufen Half-Duplex.

> Übrigens, nur mal so als Vergleichswert:
> Rechner A: Pentium-166, DEC-Karte (21141)
> Rechner B: Pentium-90, intel EtherExpress Pro/100
> Dazwischen ist ein normaler 100BaseTX-Hub (d.h. kein Full-
> Duplex), keine weiteren Rechner im Netz. Von A's /dev/zero
> schaffe ich auf B's discard-Port ca. 8 Mbyte/s. OK, keine
> sehr realitätsnahen Testbedingungen, aber einen ftpd habe ich
> aus Sicherheitsgründen nicht laufen. :-)

Och, ich finde, da hinken meine RealTek-Karten doch gar nicht mal
so weit hinterher :). (Ja, ich weiss, sie brauchen wohl weitaus
mehr CPU).

bye,
  Harold

--
<Shabby> Sleep is an abstinence syndrome wich occurs due to lack of caffein.
Wed Mar  4 04:53:33 CET 1998   #unix, ircnet