Re: Billig-Netzkarten

From: Joachim Jaeckel <Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net>
Date: Thu, 24 Jun 1999 23:08:48 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Übrigens, nur mal so als Vergleichswert:
> Rechner A: Pentium-166, DEC-Karte (21141)
> Rechner B: Pentium-90, intel EtherExpress Pro/100
> Dazwischen ist ein normaler 100BaseTX-Hub (d.h. kein Full-
> Duplex), keine weiteren Rechner im Netz. Von A's /dev/zero
> schaffe ich auf B's discard-Port ca. 8 Mbyte/s. OK, keine
> sehr realitätsnahen Testbedingungen, aber einen ftpd habe ich
> aus Sicherheitsgründen nicht laufen. :-)

Da haette ich dann auch noch einen Vergleichswert anzubieten (auch wenn
das Thema heute vielleicht schon etwas off-topic ist...)

Meine beiden Rechner, die ich per billig NE2000 Netwerkkarten von Atelco
miteinander ueber ein 10Meter BNC-Kabel vernetzt habe (1x NE2000 ISA und
1x NE2000 PCI), schaffen immerhin ueber ftp eine Transferrate von 1.09
MBytes/s bei einem 25MB grossen File (dabei per ftp von dem schnelleren
PC auf den langsameren gesaugt, falls das noch eine Bedeutung hat).

Ich bin fuer meinen Zweck (den sollte man dabei wohl nicht aus den Augen
verlieren... - ich benutze den alten PC hauptsaechlich nur noch als
"X-Terminal") mit meiner guenstigen Loesung recht zufrieden.

Ciao,

--
" a core-dump is the natural termination of any C process ... :-) "
Joachim.Jaeckel(at)d.kamp.net