Re: SCSI-Karte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Wed, 16 Jun 1999 08:35:56 +0200

On Tue, Jun 15, 1999 at 05:16:07PM +0200, Christoph Prevezanos wrote:
> Hallo!
>
> Erst mal Danke fuer die hilfreichen Antworten.

> Mir geht es eigentlich nicht um den Namen.
> Wenn ich Hardware einkaufe, werfe ich eigentlich immer einen Blick
> in das FreeBSD-Handbuch, weil ich schon nach Unterstuetzung bzw.
> Support entscheide. Ist ja leider nicht so, dass hier alle Hersteller wie
> bei MS immer passende Treiber dazu packen.
Naja - sowas schlechtes, wie die Adaptectreiber unter Windows moechte ich
eigendlich unter FreeBSD hoechstens mit einem Warnschild sehen.

> Mir persoenlich ist Adaptec eigentlich auch zu teuer. Ich hatte bereits mit
> zwei anderen Gereaten geliebaeugelt, wusste aber nicht, in wieweit die
> unterstuetzt werden.
Die Adaptecs sollen wohl Vorteile gegenueber den Symbios haben, was
einen voll ausgelasteten PCI-Bus angeht - aber in privaten Rechnern
ist das den Aufpreis sicher nicht wert.

> Ich hatte mir noch den Tekram DC-390F UW fuer 189,-DM rausgesucht
> sowie den Symbios Logic 8751SP UW fuer 249,- DM.
>
> Leider steht im Handbuch bei Supported Cards dieser beiden Firmen
> nur (all) und das ist mir bei den neuen Geraeten doch etwas zu
> schwammig gewesen.
Der Symbios laeuft auf jeden Fall.
Beim Tekram bin ich mir da nicht so sicher - man muesste mal schauen, wie der
Tekram aufgebaut ist. Mitunter laeuft der auch mit Symbios-Chips.

> Wenn ihr mir nun aus Erfahrung sagt, dass die Teile genauso prima
> laufen, hat sich das mit Adaptec erledigt. Gebt mir doch mal einen Tip,
> welchen von beiden ich nehmen sollte.
Wenn der Tekam auch Symbios basiert ist, dann wird wohl der Prei entscheiden.
Im Zweifelsfall ist der Symbios eine sichere Sache.

> Anschliessen will ich zwei HD, 1 Dat, 1 CD und 1 Jazz.
Gut das wir von FreeBSD reden - unter Windows waere CD und Dat an einem
Kanal nur eingeschraenkt nutzbar.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de                                      info(at)cosmo-project.de