Re: SCSI-Karte

From: Christoph Prevezanos <Christoph.Prevezanos(at)Uni-Bielefeld.de>
Date: Tue, 15 Jun 1999 17:16:07 +0200

Hallo!

Erst mal Danke fuer die hilfreichen Antworten.

>Ich wundere mich immer nur wieder und wieder, daß es Leute gibt, welche
>ein "Schweinegeld" für teure, angeblich nahmhafte, Herstellerprodukte
>ausgeben, obwohl ein anderes, nicht minderwertigeres Produkt, zu einem
>Bruchteil des Preises zu haben wären... (zB die Symbios/Symbian/NCR-
>Controller).
>
>Meine Erfahrung ist leider so, daß Adaptec zu sich selbst höchst
>inkompatibel ist (juckt aber FreeBSD nicht), und die NCR-Controllerchips/
>Karten sich etwas humaner elektrisch auf der SCSI-Leitung verhalten.
> [...]

Mir geht es eigentlich nicht um den Namen.
Wenn ich Hardware einkaufe, werfe ich eigentlich immer einen Blick
in das FreeBSD-Handbuch, weil ich schon nach Unterstuetzung bzw.
Support entscheide. Ist ja leider nicht so, dass hier alle Hersteller wie
bei MS immer passende Treiber dazu packen.

Mir persoenlich ist Adaptec eigentlich auch zu teuer. Ich hatte bereits mit
zwei anderen Gereaten geliebaeugelt, wusste aber nicht, in wieweit die
unterstuetzt werden.

Ich hatte mir noch den Tekram DC-390F UW fuer 189,-DM rausgesucht
sowie den Symbios Logic 8751SP UW fuer 249,- DM.

Leider steht im Handbuch bei Supported Cards dieser beiden Firmen
nur (all) und das ist mir bei den neuen Geraeten doch etwas zu
schwammig gewesen.

Wenn ihr mir nun aus Erfahrung sagt, dass die Teile genauso prima
laufen, hat sich das mit Adaptec erledigt. Gebt mir doch mal einen Tip,
welchen von beiden ich nehmen sollte.

Anschliessen will ich zwei HD, 1 Dat, 1 CD und 1 Jazz.

Gruss,

Christoph